Skip to main content

Medien zur Thematik

Filme

Bordell Deutschland. Milliardengeschäft Prostitution (ZDFinfo Doku, 2019, 44 min)

Seit 2002 herrscht in unserem Land eine der liberalsten Prostitutionsgesetzgebungen Europas – seitdem sind immer mehr Bordelle entstanden. Das Geschäft boomt, mit bizarren Auswüchsen.

Verratene Liebe – die Masche der Loverboys (2020, 28 min)

Loverboys geht es nicht um Liebe, wie es der Begriff vermuten lassen könnte. Liebe wird von den Tätern nur vorgetäuscht, um ihre Beute zu manipulieren. Loverboys sind Zuhälter.

Priceless (2016, 95 min)

Weil er verzweifelt auf der Suche nach Geld ist, nimmt James einen zweifelhaften Lieferjob an. Doch während der Fahrt entdeckt er, dass er in Wahrheit gar keine leblose Fracht transportiert, sondern zwei Schwestern, die illegal in die Vereinigten Staaten eingewandert sind. Er soll die beiden jungen Frauen einem Menschenhändler-Ring übergeben, doch obwohl er damit auch sein eigenes Leben in Gefahr bringt, entscheidet er sich, sie stattdessen vor den skrupellosen Gangstern zu retten.

Mehr Dokumentationen und Filme findest du hier.

Bücher

Entmenschlicht: Warum wir Prostitution abschaffen müssen (Huschke Mau, 2022)

Mit 17 flüchtet Huschke Mau aus ihrem gewalttätigen Elternhaus und weiß nicht aus noch ein. Mittellos und ohne Unterstützung rutscht sie in die Prostitution und damit einhergehend in eine Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Ihr erster Zuhälter: ein Polizist. Zehn Jahre vergehen, bis sie sich aus diesem Teufelskreis befreien kann. Ihre These: Prostitution beinhaltet immer sexuelle Gewalt. In ihrem Buch erklärt und beschreibt Huschke Mau das System Prostitution.

ISBN: 978-3841907943

Zuhälterei gestern und heute: Über Hurenwirte, Kiezkönige und die Sexsklaverei der Mafia (Manfred Paulus, 2022)

Im Zentrum des Buches steht die Zuhälterei der Gegenwart in all ihren Erscheinungsformen. Der Menschenhandel ist Teil von ihr und sie ist Teil des bedeutsamsten Geschäftsfelds der Mafia und der Organisierten Kriminalität.
Zuhälterei stellt eine ernsthafte Bedrohung für Staat und Gesellschaft dar. Allzu viele Verantwortliche verschließen die Augen vor dieser Gefahr. Der ehemalige Kriminalhauptkommissar Manfred Paulus will sie ihnen und den LeserInnen öffnen.

ISBN: 978-3-85371-500-0

Menschenhandel: Die Rückkehr der Sklaverei (Thomas Schirrmacher, 2018)

Menschenhandel bringt Umsatz – und das nicht zu knapp. In der internationalen Kriminalität kommt ihm nahezu gleich viel Bedeutung zu wie dem Drogenhandel. Und der ist der lukrativste Wirtschaftszweig der Welt. Was vielen nicht klar ist: Deutschland ist Umschlagplatz Nummer 1 für die Ware Mensch in Europa. Mitten in unseren Städten existiert eine dunkle Parallelgesellschaft: Zwangsprostitution, Kindersex, illegale Arbeiter, Organhandel oder Kinderbanden.

ISBN: 978-3775158671

Mehr Bücher findest du hier.

Dokumente und Links

Dokumente

Bundeslagebilder Menschenhandel (jährliche Berichte vom Bundeskriminalamt über Menschenhandel in Deutschland seit 2001)


Global Trafficking Report 2020 (Auf der Grundlage von Daten aus 148 Ländern bietet der Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) eine globale Bewertung des Ausmaßes des Menschenhandels)


Global Estimates of Modern Slavery (ILO / Walk Free Foundation / IOM, 2022)


Ein Blog über Prostitution (Huschke Mau)


Die unsichtbaren Männer (Zitate von Männern, die Frauen kaufen)


Blog von Ally Arrow (Die Bloggerin schreibt über Frauenthemen, insbesondere Prostitution und Pornografie, aus radikalfeministischer Perspektive)

Links

Aktionsbündnis gegen Frauenhandel
Seit 20 Jahren organisiert das Aktionsbündnis fast jedes Jahr eine Fachtagung und informiert darüber hinaus auf der verlinkten Website über Frauenhandel, insbesondere in Deutschland.


weltkirche.de
Die Konferenz Weltkirche wurde 2011 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Sie führt zwei Mal im Jahr Vertreter und Vertreterinnen der weltkirchlichen Einrichtungen und Hilfswerke in Deutschland zusammen.  Auf der verlinkten Seite wird umfassend über Menschenhandel informiert.


European Freedom Network (EFN)

EFN ist eine christliche Organisation, die sich für die Bekämpfung des Menschenhandels und der kommerziellen Ausbeutung in Europa einsetzt und sich in Kooperation mit strategischen Partnern für die Unterstützung der Betroffenen einsetzt.


Deutscher Rat von Betroffenen von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung (GeSTAC)

Bei Ge-STAC geht es um Aufklärung und Prävention, um Veränderung und einen ethischen Umgang mit Betroffenen sowie um eine ethische Inklusion von Betroffenen.

Mehr Dokumente und Links findest du hier.